TomDerElch.com - Reisebericht Helgoland 2005
 Einleitung
Markt Erlbach, im Juli 2005

Diese Seite ist Teil der Internetpräsenz www.TomDerElch.de und  www.TomDerElch.com - Wenn Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hast und dich für die komplette Seite (inklusive Menuleiste) interessierst, klicke bitte hier, um die Seite inklusive Menuleiste zu sehen.

HELGOLAND 2005
- Der etwas andere Urlaub -

Ein Kurztrip in 5+1 Akten

Wir schreiben das Jahr 2005. Ich hatte, nach langer Zeit, mal wieder Urlaub. Und da Urlaubszeit oft auch Reisezeit ist, wollte ich ein paar Tage weg. Ich habe hierzu diverse Überlegungen in Erwägung gezogen und mich dann kurzfristig für eine relativ spontane Idee entschieden. Nach dem Motto "back to the roots" beschloss ich, ein paar Tage auf einer Insel zu verbringen, auf der ich früher mit meinen Eltern öfter mal per Tagesausflug gelandet bin.

Diese Tagesausflüge sahen in der Regel so aus: Ganz früh am Morgen aufstehen. Rund eine Stunde dort hin fahren, wo das Schiff ablegt. Mit dem Schiff 2-3 Stunden über die Nordsee tuckern. Ein paar Meter neben der Insel geht das Schiff dann vor Anker, es erfolgt das so genannte Ausbooten. Das sieht so aus, dass kleine Boote mit deutlich geringerem Tiefgang die Touristen von den grossen Schiffen abholen und "an Land" bringen. Dort hatte man damals - und auch heute ist das bei Tagestouren noch so - gerade mal 4 oder 5 Stunden, um sich die Insel anzusehen und zollfrei einzukaufen.

Kenner der Szene wissen jetzt vielleicht schon, um welchen Ort es hier geht: Deutschlands einzige Hochseeinsel, das El Dorado für Raucher und Säufer und ein Paradies für Allergiker: Helgoland. Fragt mich nicht, welches Teufelchen mich geritten hat, als ich diesen Beschluss fasste. Jedenfalls war es total spannend, nachdem ich 15 Jahre nicht mehr dort war, und ich bin diesem Teufelchen auch ganz dankbar dafür.

Wenn Du nun also wissen willst, wie's war, was ich mir im Rahmenprogramm angesehen habe, was sich geändert hat und was gleich geblieben ist lade ich Dich hiermit dazu ein, meinen bescheidenen Bericht von dieser Reise zu lesen.

Wie in meinen Reiseberichten üblich habe ich auch hier Links gesetzt, die so [1] aussehen und auf Seiten führen, auf denen ich die passenden Bilder zur jeweiligen Situation zeigen möchte. Wie ebenfalls üblich teils mit dokumentarischem Chrakter, mal mit eher künstlerischem Einschlag.

>>> START <<<

|<< Tag zurück|  |Einleitung|  |Tag weiter >>|

|01|  |02|  |03|

|04|  |05|  |06|

|Home|

Inhaltsverzeichnis und Tourübersicht
Tag 1: Markt Erlbach - Papenburg - Otterndorf
Tag 2: Otterndorf - Cuxhaven - Helgoland
Tag 3: Helgoland
Tag 4: Helgoland
Tag 5: Helgoland - Cuxhaven - Markt Erlbach
Seite 6: Fazit, Kosten, Tipps, Strichworte