TomDerElch.com - Reisebericht USA 2004 - Einleitung

Diese Seite ist Teil der Internetpräsenz www.TomDerElch.de und  www.TomDerElch.com - Wenn Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hast und dich für die komplette Seite (inklusive Menuleiste) interessierst, klicke bitte hier, um die Seite inklusive Menuleiste zu sehen.
Wenn Du ...
... wissen willst, wie ich es geschafft habe, über eine viertel Stunde lang ohne technisches Gerät oder anderweitige Beatmung mehr als 80 Meter unter dem Meeresspiegel zu überleben
... wissen willst, warum ich mir keine weiteren Sorgen mache, wenn ich (in) Downtown San Francisco rosa Häschen laufen sehe
... wissen willst, warum ich mir wegen rosa Elefanten unter der Oakland Bay Bridge genauso wenig Sorgen mache
... wissen willst, was das Bild unten mit Amerika zu tun hat
Dann bist Du hier goldrichtig, denn auf den folgenden Seiten erfährst Du es!

TomDerElch does America
- Versuch Nummer 3 -

Aller guten Dramen sind drei - diesmal in 14+1 Akten

Neu! Diesmal mit noch mehr Bildern als bei meinen bisherigen Berichten und mit ausgewählten Hintergrundinformationen

Hier stand ich nun, des Chaos viel geliebter Sohn. Und hatte eine Entscheidung zu treffen. Fakt ist: Heuer, 2004, gab es in Berlin keine Loveparade. Um so schlimmer ist das für mich, weil ich diese schon letztes Jahr aus finanziellen Gründen ausfallen lassen musste.

Doch wie sagt man so schön? Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Rein zufällig hatte ich dieses Jahr Ende September bis Anfang Oktober gut 3 Wochen Urlaub. Und genauso zufällig erfuhr ich, dass die Loveparade dieses Jahr erstmals in den USA starten soll. Genau genommen in San Francisco. Kaum eine Stadt ist für solch ein Projekt besser geeignet als diese. Und das war auch das, was mich lange grübeln ließ. Eigentlich, rein vom Gefühl her, war es eine ziemlich deutliche Sache: Ich muss da hin! Doch da war noch die Frage der Finanzen. Nachdem ich mir vor rund einem halben Jahr erst ein neues Auto zugelegt habe und auch sonst noch so einiges an Kosten hatte dieses Jahr, stand der finanzielle Aspekt schon eher in Frage als die Antwort auf die Frage, ob ich überhaupt hin will.

Des Weiteren war mein nächster Aufenthalt gemäss dem von mir vorgesehenen 5-Jahres-Takt erst 2008 geplant. Ein weiterer Gedanke wäre eine Kamera gewesen, die ich mir in den USA für deutlich weniger Geld als hierzulande kaufen hätte können. Eine Ersparnis von rund 30%, mit der sich schon fast der Flug amortisiert hätte. So habe ich mich nach langer, reiflicher, fast schon zermürbender Entscheidungsfindung dann doch dazu durchgerungen, die Reise anzutreten.

Hier also mein Reisebericht darüber, was daraus geworden ist. Auch für diesen Bericht empfehle ich wieder eine Auflösung von 1280 x 1024 Pixeln, die Bilder sind überwiegend im Format 800x600 oder 600x800 Pixel, es sind aber auch ein paar grössere und einige kleinere dabei. Wie gehabt gibt es eckige Klammern, in denen sich Links (Testklick hier >> [1]) befinden, mit deren Hilfe Ihr die Bilder anschauen könnt. Neu im Bericht sind Panoramabilder. Diese werden in jeweils 2 bis 3 Grössen angeboten. Standardmässig verlinke ich auf die kleinsten Bilder, weil diese am schnellsten geladen sind und ausserdem auf "normalen" Monitoren mit "normaler" Auflösung meist komplett betrachtbar sein dürften. Es gibt dann aber jeweils die extra ausgewiesene Möglichkeit, sich zu den anderen Grössen des Bildes zu klicken. Die Ladezeiten können (vor allem ohne DSL) dabei aber deutlich länger sein.

Die Tour [1] startete und endete diesmal in San Francisco und führte mich über den Yosemite Nationalpark und das Death Valley wieder einmal zum Grand Canyon. Von dort aus ging's - teilweise über die Route 66 -  zurück an die Westküste, wo ich von San Luis Obispo aus zurück fuhr nach San Francisco.

Gebucht habe ich vier Tage vor Abflug, Motels, Mietwagen. Ziemlich spannend also das Ganze schon im Vorfeld. Doch wie spannend es wirklich war, gibt's hier zu lesen:

>>> START <<<

|Tag -|  |START|  |Tag +|

|01|  |02|  |03|  |04|  |05|

|06|  |07|  |08|  |09|  |10|

|11|  |12|  |13|  |14|  |15|

|Home|

Inhaltsverzeichnis / Tourübersicht
Tag 1: Markt Erlbach - Nürnberg - Amsterdam - Detroit - San Francisco
Tag 2: In und um San Francisco: Marin Headlands - Alcatraz - Lombard Street - Twin Peaks
Tag 3: Nördlich von San Francisco: Vallejo - Napa Valley - Oakville - Mount Tamalpais - Marin Headlands - Golden Gate Bridge
Tag 4: In und um San Francisco: Downtown - Coit Tower - Fischermans Wharf -  Transamerica Pyramid - Chinatown -  Cable Cars - City Hall - Twin Peaks - Treasure  Island
Tag 5: San Francisco - Loveparade - Tracy
Tag 6: Tracy - Jamestown - Groveland - Yosemite - Bishop
Tag 7: Bishop - Big Pine - Death Valley - Scotty's Castle - Beatty - Geisterstadt Rhyolite - Stovepipe Wells - Panamint Springs
Tag 8: Panamint Springs - Death Valley - Badwater - Las Vegas - Hoover Damm - Kingman - Seligman - Williams
Tag 9: Williams - Tusayan - Grand Canyon - Williams
Tag 10: Williams - Ash Fork - Seligman - Hackberry - Kingman - Oatman - Needles - Amboy - Barstow - Mojave
Tag 11:  Mojave - Tehachapi - Bakersfield - McKittrick - Santa Margarita - San Luis Obispo - Pismo Beach - Port San Luis - Morro Beach
Tag 12: San Luis Obispo - Pacific Coast Highway - San Simeon - Big Sur - Lucia - Santa Cruz - Half Moon Bay - San Mateo - San Andreas Lake + Andreasgraben - San Francisco
Tag 13: San Francisco - Flughafen
Tag 14: Amsterdam - Nürnberg - Markt Erlbach
Seite 15: Fazit, Kosten, Erkenntnisse aus dieser Reise.