TomDerElch.com - Reisebericht USA 2004 - Zum Thema: Mietewagen

Diese Seite ist Teil der Internetpräsenz www.TomDerElch.de und  www.TomDerElch.com - Wenn Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hast und dich für die komplette Seite (inklusive Menuleiste) interessierst, klicke bitte hier, um die Seite inklusive Menuleiste zu sehen.
Mein Mietwagen

Der von mir gemietete Chevrolet Classic ist ein Fahrzeug, das auf den ersten Blick recht gut dasteht. Elegant, unauffällig, ohne grosse Schnörkel. Nicht hässlich, aber auch nicht besonders hübsch. Am Ende dieser Seite gibt es natürlich nochmal Bilder von dem Fahrzeug.

Der recht hohe Verbrauch von durchschnittlich 9,1 Litern kann durchaus daran liegen, dass ich nicht selten am Rande der Highways angehalten habe, um Fotos zu machen oder Verpflegung zu kaufen. Andererseits bin ich selten auf kalten Motor gefahren, eigentlich fast immer nur morgens.

Die Verarbeitung ist, finde ich, ziemlich übel ausgefallen. Nicht nur, dass er Bezug der Rücksitzbank auf der Rückseite recht lose (im Sinne von: nicht gerade gestrafft) im Kofferraum herumflattert. Auch die Schweissung mit diversen dicken Wülsten kenne ich von meinem heimischen Tschechenbomber deutlich besser.

Der Abzug war passabel, ich kann allerdings nicht sagen, welche Nennleistung das Fahrzeug hatte, kann dies auch wegen der Automatikschaltung nicht besonders gut einschätzen. Ich war ja aber auch nicht in den USA, um Rennen zu fahren.

Etwas problematisch war die "Handbremse". Diese wird bedient durch ein weiteres Pedal im Fussraum auf der linken Seite, relativ weit nach hinten versetzt, quasi auf der Innenseite des Radkastens. Da muss man erst mal draufkommen!  Draufsteigen heisst: Bremse "ziehen", nochmal draufsteigen "Bremse lösen". Ebenso etwas dubios ist der Tankdeckel, der in keinster Weise absperrbar war. Und das, wo die Spritpreise gerade in den USA prozentual massiv in die Höhe schießen? Seltsam.

Das Vehikel besaß die üblichen Extras wie Cruise Control, ein Autoradio mit CD Player, und Airbags. Ansonsten ist es auch im Cockpit eher dürftig zugegangen: Die Anzeige beschränkte sich auf den möglichen Wechsel zwischen Gesamtmeilen und Tagesmeilen. Die Uhrzeit war nur auf dem Radio abzulesen, der nicht mal über RDS verfügte - Gibt es RDS hierzulande überhaupt?

Keine Ahnung. Jedenfalls war es das vorerst mal mit Informationen zum Auto.

Hier noch zwei Bilder, die auch im Verlauf des Berichtes zusammen mit anderen nochmal wiederholen werden. Die Bilder sind entstanden am Parkplatz der Twin Peaks Gipfel in San Francisco. kurz vor Sonnenuntergang.

Du sollst auf's Auto schauen!

[ Zurück ]