www.TomDerElch.de - Reisebericht USA 2009 - Einleitung

Diese Seite ist Teil der Internetpräsenz www.TomDerElch.de und  www.TomDerElch.com - Wenn Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hast und dich für die komplette Seite (inklusive Menuleiste) interessierst, klicke bitte hier, um die Seite inklusive Menuleiste zu sehen.

Markt Erlbach, im November/Dezember 2009

Wenn Du ...
... wissen willst, ob ich mir den Traum erfüllen konnte, den Grand Canyon zu bezwingen
... wissen willst, wie ich in San Francisco erstmals erlebte, dass mir ein kleiner Traum genau in dem Moment wahr wurde, als er mir bewusst wurde. Oder umgekehrt.
... wissen willst, wofür es gut war, dass ich 2007 eine nicht unbegründete Abneigung gegen Toyota Cabrios entwickelt habe.
... wissen willst, woraus der Schnee in Mammoth Lakes besteht.
Dann bist Du hier goldrichtig. Aber wenn Du erwartest, dass die Antworten hier einfach so zu lesen sind: Irrtum! Dazu kannst Du Dich aber gerne durch meinen Reisebericht arbeiten, zu dem es diesmal rund 900 Bilder und Panoramen gibt.

TomDerElch
und das
Land der begrenzten Unmöglichkeiten

- Part 6 -

Oder auch: Wie war das nochmal? Nie wieder USA?!

Jawohl! Ich erinnere mich an meine Aussagen aus dem 2007er Reisebericht, in dem ich auf Grund der Probleme bei der Einreise beschlossen hatte, nie, aber auch wirklich nie wieder in die USA zu fliegen. Aber: Was soll ich sagen? Was ich so an Unverbindlichkeit erlebt habe in diesem Jahr habe ich mir mal so meine Gedanken gemacht. Versprechen und im nächsten Moment nicht mehr daran erinnert werden wollen ist absolut im Trend. Ergo darf ich das! Also habe ich aus einer spontanen Laune raus mal einen Flug gebucht und dann nach und nach die Tour vervollständigt. Übrigens: An meine Versprechen darf ich gern jederzeit erinnert werden!

Ich höre schon die kritischen Stimmen, die mich und die Änderungen, die mein Leben heuer so mit sich brachte, kennen und sich sagen: Typisch. Da drückt sich der Mann um seine Verantwortung, seine Pflichten. Dem ist aber nicht so. Viel lieber hätte ich die Zeit und das Geld, das mich diese Reise gekostet hat, für genau diese Verantwortung, genau diese Pflichten verwendet. Doch ich wurde und werde daran gehindert. In der Hoffnung, dass sich dies irgendwann mal wieder ändert und normalisiert möchte ich diese Reise, insbesondere die Tage 12 und 13 einer ganz besonderen Person widmen: Meiner Tochter!

Den Flug habe ich nach Las Vegas gebucht. Dort habe ich zunächst drei Übernachtungen reserviert, habe weitere Unterkünfte für die Route sowie einen brauchbaren Mietwagen sichergestellt. Dass es auch diesmal wieder viele Bilder zu sehen gibt dürfte nicht allzu sehr verwundern. Zumal das oben ja schon steht. Und wie immer sind diese erreichbar über Links innerhalb des Textes, die etwa aussehen wie dieser Testklick: [1]

Für alle, die es interessiert, habe ich mit einem Aufwand von ca. 1 Stunde eine Skizze der Routenführung zusammengestellt (Noch so ein Testklick, bevor es los geht) [1].

>>> START <<<

|< zurück| |Einleitung| |weiter >|

|01|  |02|  |03|  |04|  |05|  |06|

|07|  |08|  |09|  |10|  |11|  |12|

|13|  |14|  |15|  |16|        |17|

|Home|

Inhaltsverzeichnis und Tourübersicht:
Tag 1: Markt Erlbach - Nürnberg - Amsterdam - Detroit - Las Vegas
Tag 2: Las Vegas - Red Rock Canyon
Tag 3: Las Vegas
Tag 4: Las Vegas - Pahrump - Shoshone - Death Valley - Badwater - Furnace Creek - Panamint Springs
Tag 5: Panamint Springs - Death Valley - Ubehebe Krater - Scottys Castle - Panamint Springs
Tag 6: Panamint Springs - Death Valley - Rhyolite - Beatty - Springdale - Lida - Oasis - Bishop - Mammoth Lakes
Tag 7: Mammoth Lakes - Twin Lakes - Lee Vining - Tioga Pass - Ellerly Lake - Yosemite Nationalpark - Mono Trail - Vernal Falls - San Rafael
Tag 8: San Rafael - Marin Headlands - Mount Tamalpais - San Francisco - San Rafael
Tag 9: San Rafael - San Francisco - Big Sur - Lucia - San Simeon
Tag 10: San Simeon - Santa Barbara - Amboy - Kingman
Tag 11: Kingman - Hackberry - Peach Springs - Tusayan - Grand Canyon
Tag 12: Tusayan - Grand Canyon - Bright Angel Trail - Indian Garden - Colorado River - Phantom Ranch
Tag 13: Grand Canyon - Phantom Ranch - Bright Angel Trail - South Rim - Hermits Rest - Grand Canyon Village - Tusayan
Tag 14; Grand Canyon - Williams - Seligman - Peach Sprnigs - Hackberry - Kingman - Hoover Dam - Las Vegas
Tag 15: Las Vegas - Atlanta - Luftraum über dem Atlantik
Tag 16: Luftraum über dem Atlantik - Amsterdam - Nürnberg - Weltstadt Markt Erlbach
Seite 17: Zusammenfassung, Fazit, Kosten, Statistiken, Danksagungen etc.