Reisebericht USA + Kanada 2010
Markt Erlbach, im November 2010
Tag 9 – Lincoln – White Mountains – Kancamagus Highway – Mount Washington


Diese Seite ist Teil der Internetpräsenz www.TomDerElch.de und  www.TomDerElch.com - Wenn Du diese Seite über eine Suchmaschine gefunden hast und dich für die komplette Seite (inklusive Menuleiste) interessierst, klicke bitte hier, um die Seite inklusive Menuleiste zu sehen.


Sonntag, 3. Oktober 2010

Den heutigen Tag sind wir mal wieder etwas ruhiger gegangen. Immerhin hatten wir den Etappendruck nicht, wie an allen bisherigen Tagen mehr oder weniger. Wir fuhren los und befuhren zunächst die Route 112, den Kancamagus Highway. Klingt indianisch, oder? Jedenfalls auch hier wieder Schilder, die warnen sollen. Und in meinem Fall Hoffnung schüren [1].

Entlang dieses Highways, wenig überraschend: Indian Summer. Oberhalb einer sehr eng gestrickten Kurve lud ein Parkplatz zum kurzen Verweilen ein [1|2]. Ein paar Minuten weiter dann das, was ich mir (neben Elchen) primär von dieser Reise erwartet habe. Wofür ich über Wanderwege hetzte, Bäche überquerte, Berge auf- und abstieg. Und dann das! Der Lily Pond. Ein See, ein Weiher, keine 200 Meter groß, in keine Richtung. Nach ersten Bildern von der Straße aus [1|2|3|4] [P] gingen wir ein paar Schritte [1] hinab zum Wasser.

Belohnt wurden wir mit der wunderbaren Aussicht auf einen kleinen, unscheinbaren See, umgeben von Bäumen, die ihr schönstes Herbstkleid aus dem Schrank geholt haben [1] [P]. Sensationell, oder?

Weiter im Text, weiter auf der Route. Auf den nächsten Metern war ich doch etwas froh, 2004 im Death Valley gewesen zu sein. Denn da konnte ich für diese Situation schon mal üben. Wer erinnert sich nicht an diese Begegnung, von der ich seinerzeit berichtete? Okay. Ich erwarte das nicht. Jedenfalls bin ich damals ja einem Auto mit Nürnberger Kennzeichen begegnet. Ganz so nah lag der Standort des Busses, den wir hier plötzlich vor uns hatten, nicht, aber das Kennzeichen kann einem schon bekannt vorkommen [1].

Der Kancamagus Highway wird morgen Teil unseres Weges ostwärts sein, daher haben wir beschlossen, heute auf dem Weg zum Mount Washington über Bartlett abzukürzen. Was es links und rechts zu sehen gab brauche ich sicher nicht weiter schildern [1] [P]. Bei Glen bogen wir vom Highway 302 auf die Route 16 ab in nördliche Richtung. Wir fuhren kurz darauf bei Storyland vorbei, ein kleiner und offensichtlich nicht allzu sensationeller Freizeitpark [1]. Direkt daneben das Rathaus. Oder so was [1].

Ein viertel Stündchen später etwa setzte sich unser nächstes Ziel immer weiter von der Allgemeinheit der umgebenden Berge der White Mountains ab: Der Gipfel des Mount Washington [1|2]. Wer dort hin will und auf der Route 16 nordwärts fährt kann die Abfahrt [1] zur Mount Washington Auto Road eigentlich gar nicht verpassen. Von verschiedenen Faktoren abhängig kann man durchaus die eine oder andere Minute in der Warteschlange stehen [1|2]. So viel Info kann ich aber schon mal loswerden: Als wir ankamen, waren die 300 Meter zwischen der Straße und dem Mauthäuschen schon "dicht". Als wir wieder runterfuhren gab es aus jeder Richtung einen Stau von 100 oder 200 Metern.

Am Eingang gibt es noch ein paar eindringliche Warnungen, da offenbar immer wieder Autofahrer, Wanderer und andere Besucher die Gefahren und Tücken der Strecke unterschätzen [1]. Die Preise für diese Attraktion sind stolz: 23 Dollar sind fällig für ein Auto - inklusive Fahrer, sinnigerweise. Ein weiterer Mitfahrer kostet 8,- Dollar mehr. Maik ist gefahren, also hätte eigentlich er die 23 und ich die acht zahlen müssen. Wir haben aber 50/50 geteilt.

Man erhält noch einen Aufkleber, der auf der Stoßstange stolz verkündet, dass dieses Auto diesen Berg bezwungen hat. Unter Rücksichtnahme auf AVIS haben wir dies nicht gemacht. Des Weiteren erhält man eine CD mit zwei Titeln für die Fahrt nach oben. Der erste geht noch mal eingehend auf die Sicherheit ein: Aufwärtsverkehr hat Vorfahrt, Pausen einlegen (nach oben für den Motor, nach unten für die Bremsen), wach, aufmerksam und rücksichtsvoll bleiben. Dann wird erzählt, wann die Idee für diese Straße entstand, wann und wie sie umgesetzt wurde. Und so weiter. Die Dauer des Vortrags ist ziemlich genau auf die voraussichtliche Fahrtdauer ausgelegt. Teil zwo der CD sind Informationen über die schnellste Befahrung (dafür wird die Strecke gesperrt, es wird davon abgeraten, dies mit dem Privatauto nachzuahmen), Kuriosa wie etwa der Aufzählung, welche Fahrzeugtypen schon alle auf diesem Weg fuhren und so weiter. Interessant, kurzweilig, aber streckenweise fast etwas zu sehr ablenkend.

Das mit dem Weg nach unten habe ich eben nur erzählt, weil ich eh grad bei dem Thema mit der CD war. Freilich gibt es auch mehr von unterwegs und von oben zu berichten.

Nach dem Häuschen, an dem die Maut entrichtet wird, gibt es noch ein paar Dutzend Meter Anlauf. Danach aber geht es strikt nach oben [1]. Durchgehend, ausnahmslos, nur ab und zu ein Parkplatz. Wenn man die Straße [1|2|3|4] ab und an verlässt, um die empfohlenen Pausen einzulegen bieten sich atemberaubende Ausblicke auf den Berg und seine Nachbarschaft [1|2|3] [P]. Und auf mich [1].

Kurz vor dem Gipfel hat man dann mit etwas Glück die Möglichkeit, die Cog Railway, die Zahnradbahn fahren zu sehen, die aus eher westlicher Richtung mehrmals täglich gen Gipfel dampft. Oder gerade von dort oben in die Gegenrichtung. Letztgenannte Möglichkeit hatten Maik und ich, so stellten wir spontan das Auto neben der Straße ab und liefen auf die Bahn zu [1|2]. Zunächst habe ich mich etwas geärgert darüber, dass mein weltberühmtes Timing bewirkte, dass wir zwar halbwegs rechtzeitig für die Bahn an sich, aber etwas zu spät für gute Fotos waren.

Doch es war noch eine zweite Bahn oben, die kurz darauf den Weg ins Tal antrat. Und die habe ich fotografiert. Liebes Schicksal, liebes Timing, ich bedaure sehr, dass mir das einfach so mal gelungen ist [1|2|3|4], wobei es weit mehr Spaß macht (und bessere Ergebnisse bringt), wenn die Bahn dann schon ein Stückchen des Weges nach unten zurückgelegt hat - denn da ist dann das Licht besser [1|2|3]. Im Eifer der Gelegenheit wäre mir fast die Gefahr entgangen, die hier offenbar gerade bestand [1].

Wir erreichten nach wenigen Sekunden der Weiterfahrt dann die Parkplätze knapp unterhalb des Gipfelareals. Ein Hinweis zur zeitlichen Abwicklung des Besuchs scheint etwas schwer umsetzbar, erschließt sich aber nach kurzem Nachdenken. Zumindest mir [1]. Wir stürmten gleich in Richtung Gipfel, wo gerade noch andere Touristen damit beschäftigt waren, stolz für Bildchen zu posieren [1]. Sehr mutig fand ich angesichts der 4° C, die es hier oben hat, das Outfit einer anderen Besucherin, die allerdings offensichtlich nicht so fror, wie ich mir das vorgestellt hatte. Entweder konnte sie das gut überspielen oder sie hält wirklich was aus [1|2].

Nach einem Bild von Maik auf dem Gipfel [1] besuchten wir das TipTop House, ein frühes Gästehaus auf diesem eher unwirtlichen Berg [1|2|3|4|5]. Der Gipfel kann, freilich, auch zu Fuß erklommen werden. Allerdings empfiehlt sich hier eine gute Vorbereitung, vor allem ausgeprägte, spontane Wetterumschwünge führen immer wieder zu Erfrierungen, Rettungsaktionen, teils auch zum Verlust des Lebens. Immerhin ist auf diesem Berg die bislang stärkste von Menschen gemessene Windgeschwindigkeit verzeichnet worden. Lumpige 372 km/h. Die Wanderwege sind, wie in jeder touristisch geprägten Region der USA, gut ausgeschildert und es gibt Wanderwege für so ziemlich jeden Bedarf [1].

In dem Gipfelhaus gibt es ein Restaurant, einen Gift Shop, ein Museum und ein Büro, das sich um Besucher, insbesondere Wanderer kümmert und über mehr oder weniger Wissenswertes rund um den Berg informiert [1|2|3]. Einer der Aushänge berichtet von denjenigen, die beim Bergsteigen und Wandern ihr Leben gelassen haben [1|2]. Gedenken? Warnung? Beides?

Wir begaben uns nach kurzem Besuch des Museums [1|2] und dem Kauf eines T-Shirts auf die Aussichtsplattform, die sehr interessante, spannende und schöne Blicke nach unten: Auf die Straße, die hier hochführt [1] genauso wie auf die Umgebung [1|2|3|4|5|6] [P1|P2]. Neben der eindeutig touristischen Ausrichtung des Bereiches gibt es hier auch ein Observatorium, das der Wetterbeobachtung und -Forschung verschrieben ist [1]. Und wir hatten Glück: Denn der Gipfel ist auch dafür bekannt (wenn er bekannt ist), dass er zu 60% in Nebel und/oder Wolken (wo liegt denn da jetzt der Unterschied oder die Grenze?) liegt. So konnten wir heute oberhalb der Wolken parken -wenngleich es nicht viele davon gab [1].

Als Abschiedsfoto von diesem irgendwie bezaubernden Ort (zumindest wenn kein Nebel ist, haha!) entschied ich mich für eine etwas andere Perspektive der vorhin schon beschriebenen Zahnradbahn [1]. Am Parkplatz gibt es auch so einiges zu sehen. So zum Beispiel die Erkenntnis, dass hier grundsätzlich mit viel Respekt vor der Höhe geparkt wird [1|2]. Da konnten wir mithalten [1]. Wirklichen Respekt verdienen jene, die bei diesem Wetter entweder so auftreten wie die junge Dame eben am Gipfel oder der Mustang-Fahrer, der gerade ankam, als wir abfuhren [1].

Während auf dem Weg nach oben der Blick ebenfalls eher nach oben geht, freilich vor allem auf den Straßenverlauf gibt es auf dem Weg nach unten die Möglichkeit, sich die Straße von oben anzusehen [1]. Immer wieder, wenn das Gelände das zugelassen hat, gibt es Parkbuchten, wie vorhin schon erzählt dafür gedacht, Motoren und Bremsen abkühlen zu lassen. An einer dieser Stellen begegneten wir ein paar Indern. Denen begegneten wir oben, um den Gipfel herum und während der Zwischenstopps auf dem Rückweg ständig. Das gibt dem Begriff "Indian Summer" eine ganz andere Bedeutung. Zu den Herren, die auf dem Bild eben zu sehen waren gesellten sich noch weitere 10-12 Leute, die natürlich mit anderen Autos hier hochkamen. Ich habe ein Bild gemacht, auf dem sie alle zu sehen sind, was sie sehr erfreut hat. Und auch sonst scheint die Gruppe gigantisch Spaß gehabt zu haben. Warum und woran auch immer.

Irgendwo auf diesem Weg nach unten gab es sogar einen Stau. Da hatte irgend so ein Superheld die Idee, mitten auf der Straße, mitten in der Kurve zu wenden [1]. Warum uns hier dann auch Autos mit Kanu auf dem Dach begegneten ist auch so eine Frage, die weder Maik noch ich beantworten konnten [1]. Egal. Solang der Fahrer es weiß. Es hat jedenfalls für die eine oder andere ganz amüsante Vermutung gesorgt. Etwas weiter unten, auf einem etwas größeren Parkplatz, konnte ich kurz den Duft schmorender Bremsen deutscher Lastenträger [1] einatmen, bevor wir den Weg fortsetzten.

Da kurze Pausen für die Regeneration der Bremswirkung eher wenig hilfreich sind haben wir kurz vor dem Portal dieser Mautstrecke, aber doch noch etwa 340 Meter höher, noch kurz angehalten und beschlossen, die ersten Meter eines Wanderweges entlang zu laufen. Also Wanderschuhe angeschnallt und los. Über den Straßengraben [1] zu gelangen war noch eine der einfacheren Aufgaben, wenig später waren wir (wieder einmal) an einem Punkt, an dem ich es mir dank Egon nicht zutraute, weiter zu laufen [1|2]. Wer Egon ist? Das ist der Tumor, den ich mir vor gut zwei Jahren aus dem Ohr schnibbeln ließ. Seitdem ist mein Gleichgewicht nur noch bedingt kampftauglich. Aber das mal nur am Rande. Bevor ich hier pauschal als Weichei abgestempelt werde.

Schon auf dem Weg nach oben hat sich die Tankanzeige unseres Leihwagens optisch und akustisch bemerkbar gemacht. "Fuel Low" stand da. Also so viel wie: Wenig Sprit. Wie wenig das ist, verschweigt das Gerät. Vorher, als wir es nicht so dringend brauchten, erhielten wir noch die Info, wie viel Reichweite wir noch haben. Das musste ich jetzt und hier erst mal herausfinden, wie ich diese Anzeige zurückerhalte. Ein paar Meilen wären es noch gewesen, also beschlossen wir, als das auf dem Weg nach oben schon losging, dass wir das hier jetzt durchziehen.

Zurück am Fuß des Berges gibt es direkt an der "Einfahrt" einen kleinen Laden mit einer Zapfsäule, die ich fast schon als historisch bezeichnen würde. Die war erst mal besetzt, klar, andere müssen auch mal tanken. Doch dass der Fahrer des Autos vor uns jetzt hier eine Pause einlegte, nachdem er vom Bezahlen zurück kam, sah ich nicht so ganz ein. Kurz gehupt, dem Herrn über den Umweg seines Rückspiegels angedeutet, er möge sich voranbewegen und schon war der Weg frei.

Die Zapfsäule stand einfach so rum [1]. Das Ding hat dann nichts getan, als wir den Tankvorgang starten wollten. Die Lösung war, dass der Halter der Zapfpistole gleichzeitig eine Sperre ist: Nur, wenn die Apparatur nicht eingehängt ist, also im Normalfall im Tankstutzen des Autos hängt, kann dieser Halter nach oben geklappt und die Anlage damit entriegelt werden [1]. Schön retro ist natürlich auch die Anzeige [1]. Ein Blick zurück [1] und weiter geht's in Richtung Gorham.

Doch bevor wir dort ankamen standen am Rand der White Mountain Road, unweit der Androscoggin Ranger District Station, ein paar Autos. Und ein paar Menschen daneben, die in den Wald guckten. Maik meinte, ich solle mal anhalten. Ich wusste nicht, wozu. Aber wir machten das dann eben mal. Denn, so Maik, die Leute haben sicher Elche gesehen.

Elche!!!!

Wir gesellten uns zu den Leuten, die da standen [1] und guckten mit. Was soll ich sagen? Auch wenn viele Blätter und Zweige es sehr erschwerten, meine erste Begegnung mit lebenden Elchen in Freier Wildbahn war fantastisch. Bevor Du jetzt auf die Bilder klickst und enttäuscht bist möchte ich vorausschicken: Es sind keine Postkarten- oder Kalenderbilder. Es sind Versuche, den Moment festzuhalten [1|2].

Wir waren noch nicht lang da, wechselten die beiden - Eine Elchkuh mit einem Kalb - die Seite des Waldes, allerdings (leider) nicht über die Straße sondern eine Furt in dem Bächlein, das hier die Straße unterquerte. Und ich hatte die Kamera gerade aus!

Während einige Beobachter zwischenzeitlich kapitulierten blieben Maik und ich vor Ort. Durch das Dickicht des Waldes waren die beiden auch immer wieder mal zu sehen. Wäre hier nicht ein Tümpel gewesen, der am Waldrand entlang verlief, ganz ehrlich: Ich glaube ich wäre auf die zwei Hübschen zugestürmt. Mal schauen, ob die wirklich so grob sind, wenn sie mit dem Nachwuchs unterwegs sind. Aber ich ließ es bleiben. Aus ärztlicher Sicht sicher besser. Für die weiteren Bilder, die ich mitgebracht habe eher weniger gut. Dennoch möchte ich sie Euch, liebe Leser, nicht vorenthalten. In der Hoffnung, dass die/der Eine oder Andere meine Begeisterung teilen kann [1|2|3|4|5|6|7|8|9|10] [11|12|13|14|15|16|17].

Ein solches Erlebnis schreit natürlich nach Stärkung. Wir fuhren die restliche Etappe bis Gorham und kehrten gediegen bei einem König ein [1]. Noch in Gorham passierten wir einen Minigolfplatz mit einem Elch als Maskottchen [1]. Wir komplettierten quasi nach und nach die Runde um den Mount Washington und seine bergische Nachbarschaft. Unterwegs dann ein Elch, der mich im Vorbeifahren so spontan zum Bremsen genötigt hat, dass ich es fast nicht mehr geschafft hätte und schnurstracks in genau dieses Schild gekracht wäre [1]. Angesichts der Einrichtung, vor der dieser eher farblose Genosse aufgestellt war wäre das gleich doppelt verhängnisvoll gewesen [1].

So langsam aber sicher drängte auch etwas die Zeit. Immerhin wollten wir rechtzeitig zurück in Lincoln sein. Wir hatten uns ja für diese Tour angemeldet und sollten pünktlich da sein. Letzten Endes reichte es sogar noch für ein gediegenes Abendessen im Wirtshaus zum goldenen M, direkt neben dem Büro des Veranstalters der Safari.

Die Reservierung hat geklappt, wir bekamen einen hoch professionellen Boarding Pass ausgehändigt [1]. Der Bus, ein Gefährt mit 25 Sitzplätzen [1|2|3], war ausgebucht. Nach einigen Minuten warten kam der Ticketverkäufer aus seiner Bude raus und erzählte uns, wie das hier dann abläuft. Das Einsteigen geht nach der Reihenfolge der Nummern, die vorab ausgeteilt wurden.

Maik hatte die blendende (Nachdem das nicht eindeutig genug ist: Die Aussage strotzt nur so vor Ironie!) Idee, er setzt sich auf die rechte Seite des Busses, ich setze mich links hin und so kann immer zumindest einer von uns Bilder machen, wenn irgendwo ein Elch zu sehen ist. Am Ende war sogar noch der Platz neben mir frei und ich freute mich. Rucksack abgestellt, mehr Bewegungsfreiheit.

Doch weit gefehlt. Kurz drauf kam nämlich der Herr Ticketverkäufer und verstellte den Sitz seitwärts in Richtung des Ganges. Nicht der Fluss in Indien, der Platz zwischen den Sitzreihen! Er meinte, meine Sitznachbarin hätte erst eine Knieoperation gehabt und sie hätte sich daher wohl verspätet. Direkt aus dem OP in den Bus? Naja. Irgendwann kam dann die junge Dame daher und die erste Frage, die ich mir nicht stellen musste war: Warum die Knie? Sagen wir, Leute mit Buckel habe ich schon gesehen und sicher bin ich nicht unbegrenzt befugt, über Gewichtsprobleme zu lästern, aber dass es Buckel aus Fett gibt war mir bislang noch nicht bekannt [1].

Die Angebote diverser Mitfahrender, sie würden es Maik und mir ermöglichen, uns doch wieder zusammen zu setzen, schlug ich aus. Das war dumm, aber ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht, welches Trauma ich von diesem Abend mit heim nehmen würde. Die gute Frau hat sich dann entschuldigt, es täte ihr so leid, dass sie zu spät sei, ihre Knie. Blabla! Hätte die Sumpfkuh auf ihren McDonalds Milchshake verzichtet, dessen "leerer" Becher dann am Ende der Fahrt im Bus herumrollte und den Boden versaute, sie hätte es vielleicht noch pünktlich geschafft. Dass sie dann unterwegs lauter "lustige" Bemerkungen gemacht hat und doofe Fragen gestellt hat komplettierte das Trauma. Ich hatte Elchsafari gebucht. Kein Walkuscheln!

Ich vermutete ja, der Typ mit dem witzigen Elch T-Shirt, der vor dem Einsteigen schon einige Minuten in der Gegend war, wäre der Fahrer. Gefahren ist aber der Ticketverkäufer. Ob das gut ist? Den ganzen Tag Karten verkaufen und am Abend dann noch einen Bus mit über 20 Leuten an Bord steuern? Was soll's. Der Ticketmann hat uns dann noch ein kleines Intro [1] gegeben und wir sollten, während er sich ans Steuer setzt, dem Tourguide applaudieren [1]. Namen fielen auch, aber gemerkt habe ich sie mir nicht.

Jedenfalls saß ich die ersten zwei Stunden ängstlich und angeekelt zusammengekauert zwischen diesem Fenster und diesem Etwas, habe mich so zwischen Vordersitz und eigene Sitzlehne in den Bus geklemmt, um so wenig Berührungspunkte wie möglich zu haben. Wie gut das gelang? Bitte! Ich mag da jetzt nicht drüber nachdenken! Wir fuhren los. Schon innerhalb der ersten Minute sahen wir den ersten Elch [1]. Ein Spitzengag und ich begann schon, zu befürchten, dass dies den ganzen Abend lang so geht. Während so ungefähr im Osten die Sonne unterging [1] fuhren wir über die Highways der Umgebung. Frage mich bitte nicht nach der Route. Wir fuhren, wir rasten, wir schlichen. Highway hin, gewendet, Highway her. Ab und an mit Ankündigung.

An den Schleichpassagen, wenn kein Auto entgegenkam oder überholte, wurden die Zusatzscheinwerfer auf beiden Flanken des Busses aktiviert und mit extra hellen Taschenlampen der Wald abgesucht. Wer einen Elch sieht, so der Vorschlag, solle sich melden. Es wurden Witze erzählt, seltsame Lieder angestimmt, teils untermauert von einem, äh, Lasershowchen. Mit Seifenblasen.

Etwa eine Stunde nach Abfahrt dann ein erster Halt. Aber nicht eines Elches wegen sondern zum Einkaufen. In dem Laden, den wir jetzt ansteuern, gäbe es ganz ganz tolles "Fudge", irgend so ein Süßkram. Fahrer und Erzähler stiegen aus und waren sogleich hinter der Theke bzw. der Kasse im Verkaufsraum zu finden. Seltsam. Nach einkaufen war mir nicht. Ich war nur stinkesauer wegen meiner beengten Sitz-uation. Ich habe dann auch - ich denke die Ironie in meinen Worten war hinreichend erkennbar - Maik zu dieser glorreichen Idee gratuliert. Eigentlich hätte ich mittlerweile gern Plätze getauscht, mit irgendwem. Aber es kam kein Angebot mehr und fragen wollte ich auch nicht. Ich verstehe das auch, dass da niemand weiter Wert auf diese Gesellschaft legte.

Nachdem ich also meinem Ärger über die Situation - gut, Maik konnte auch nicht wissen, welch dickes Ende sich auf seine Idee hin anbahnen wird - Luft gemacht hatte machte ich vor Ort noch ein paar Bildchen [1|2]. Kurz darauf fanden wir uns im Bus wieder. Gesteuert von diesem Drei-Job-Talent und kommentiert von seinem Guide [1].

Es war schlimm. Eng, stickig, erklärte Stimmungskanonen am Mikrofon und neben mir. Unterwegs geschah dann auch das, was eingangs schon angekündigt wurde: Die Fenster des Fahrzeugs beschlugen. Dieses grazile Geschöpf neben mir hat schon während der Fahrt immer wieder irgendwas gelabert. Irgendwann wies sie mich darauf hin, dass ich doch das Küchentuch, das zur Verfügung gestellt wurde, zum Beseitigen des Beschlags nehmen soll. Nachdem ich darauf nicht eingegangen bin nahm sie das ding selber, wälzte sich mehr oder weniger an mir vorbei und wischte die Scheibe selbst. Ich litt im Stillen. Wenn ich jetzt meine Selbstzügelung aufgegeben hätte, ich wäre in den Medien groß rausgekommen.

Gemessen am Startzeitpunkt waren es über zweieinhalb Stunden die unsere erste Elchsichtung auf sich warten ließ. Der Bus hielt an, Scheinwerfer auf einen Tümpel gerichtet, der rechts der Straße vor sich hin tümpelte. Da war eine Elchin mit einem Elchkind gestanden und hat recht verwirrt geschaut. Erst mal durften und sollten wir vom Bus aus Bilder machen, was sich angesichts der Lichtverhältnisse etwas schwierig gestaltete. Ich bat die diätresistente Wunderwaffe auf meinem Nebensitz, kaputte Knie hin oder her, mich kurz freizulassen um durch das offene Schiebefensterchen ein erstes Bild zu machen. Bei dieser halbakrobatischen Leistung ging mir der Objektivdeckel meiner Kamera verloren. Wie gesagt, schwierig: [1]. Dann wurden wir noch mal darauf hingewiesen, wir mögen doch langsam und leise den Bus verlassen.

Weder die Scheinwerfer noch die immer wieder aufflammenden Blitze schienen die beiden groß zu irritieren. So gelangen auch mir mithilfe meines Stativs und hoher ISO-Empfindlichkeit zwei halbwegs brauchbare Bilder [1|2]. Gut. Das Wortspiel, es handle sich hier nicht um "Moose Watching" (Elchbeobachtung) sondern "Make fools watching" (wir bringen Idioten zum Schauen) konnte ich damit einstecken. Aber das war es mir wert, ohne jeden Zweifel.

Zurück am Ausgangspunkt der Tour verließen wir die fahrbare Hölle. Vorher durfte ich noch kurz nachschauen, ob der Objektivdeckel noch auffindbar wäre. Ich erhielt dazu eine der Bordtaschenlampen. Aber kein Erfolg! Dafür, dass die beiden Jungs hier noch kurz gewartet haben erhielten sie auch noch ein kleines Trinkgeld. Wir fuhren zurück zum Hotel, gleiche Adresse wie gestern. Ein aufschlussreicher, erfüllender Tag war Geschichte. Elche in freier Wildbahn! Yeah!

119 Meilen, etwa 190 km. Routenskizze hier.

 |< zurück|    |Einleitung|    |weiter >|

|01|  |02|  |03|  |04|  |05|  |06|  |07|

|08|  |09|  |10|  |11|  |12|  |13|  |14|

|15|  |16|  |17|  |18|              |19|

|Home|